Eisenach

Suchen & Buchen

Eisenach

 

Eisenach ist die sechstgrößte Stadt Thüringens und liegt im Westen Thüringens. Sie ist eine der sogenannten Lutherstädte. Die Mittelstadt ist seit 1998 kreisfreie Stadt und das Zentrum Westthüringens sowie der angrenzenden nordosthessischen Gebiete. In der Raumordnung nimmt die Stadt die Position eines Mittelzentrums mit Teilfunktionen eines Oberzentrums ein und ist der Planungsregion Südwestthüringen zugeordnet. Eisenach liegt an der Hörsel am Nordrand des Thüringer Waldes. Bekannt ist Eisenach durch die Wartburg oberhalb der Stadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und im Mittelalter Sitz der Landgrafen von Thüringen war. Dort übersetzte Martin Luther im Herbst 1521 das Neue Testament vom Griechischen ins Deutsche. 1817 fand dort das Wartburgfest statt, eines der wichtigsten Ereignisse des Vormärz. Seit Februar 2017 ist Eisenach eine Hochschulstadt, inoffiziell führt die Stadt den Beinamen Wartburgstadt. 1685 wurde der Komponist Johann Sebastian Bach in Eisenach geboren.

 

Eisenach – Die Wartburg

 

Die über 900-jährige weltbekannte Wartburg thront von Weitem sichtbar über der Stadt Eisenach. Der Sage nach soll Ludwig der Springer die Gründung der Wartburg mit den folgenden Worten verkündet haben: „Wart! Berg, du sollst mir eine Burg werden!“ Sie ist nicht nur Burg schlechthin, sondern Zeuge deutscher Geschichte. Die Wartburg erzählt von der höfischen Kunst des Mittelalters. Die heilige Elisabeth lebte und wirkte dort. Martin Luther übersetzte das Neue Testament. Die Stube in der Burgvogtei – authentischer Wohn- und Arbeitsraum des Reformators von Mai 1521 bis März des Folgejahres und seit Jahrhunderten Ziel unzähliger „Pilger“ – darf zugleich als Geburtsstätte der Lutherbibel und unserer modernen Sprache gelten. Das Fest der deutschen Burschenschaften wurde auf der Wartburg abgehalten und Wagner schrieb die romantische Oper „Tannhäuser“. All das verleiht der Wartburg noch heute ihre besondere Anziehungskraft und ihren Reiz. Das Jägerzimmer ist offizielle Außenstelle des Standesamts Eisenach. Es befindet sich im 1. Stock des Hotels mit Blick auf den Innenhof und die Wartburg und Sie können sich dort das Ja-Wort geben. Die Wandmalereien um „Hubertus“ wurden in den 20er Jahren von dem Weimarer Künstler Kurt Roquette angebracht und gaben dem Raum seinen Namen. Unzählige Paare aus ganz Deutschland haben hier schon ihren romantischsten Moment verbracht und in feierlichem Rahmen geheiratet. Tipp: Ein besonderes Vergnügen für Kinder bietet der traditionelle ca. 20-minütige Eselsritt zur Wartburg. Die Eselstation wird bei gutem Wetter in den Sommermonaten betrieben.

 

Eisenach – Die Drachenschlucht

 

Eines der bedeutendsten Geotope des Thüringer Waldes liegt in Eisenach: die drei Kilometer lange und bis zu 86 cm schmale Klamm. Teilweise gibt es bis zu zehn Meter hohe überhängende Felsen zu sehen. Der Sage nach war hier der Schauplatz des Kampfes von Ritter Georg mit dem Drachen. Sie ist erreichbar über den Parkplatz „Hohe Sonne“.

 

Eisenach – Das Bachhaus

 

In der Geburtsstadt von Johann Sebastian Bach, Eisenach, befindet sich das größte Bach-Museum der Welt. Auf 600 m² entführen über 300 Exponate in die Welt und Musik von Johann Sebastian Bach. Faszinierend: der rätselhafte „Bach-Pokal“, das Bach-Autograph, die „Componir-Stube“. Stündlich wird live musiziert: auf zwei Orgeln, dem Silbermann-Spinett, Clavichord und Cembalo (das 20-minütige Konzert ist im Eintritt enthalten). In schwebenden „Bubble-Chairs“ kann man sich ganz in Musik versenken. Das „Begehbare Musikstück“ versetzt Besucher multimedial auf 180 Grad in vier Bach-Aufführungen. Der Garten und das „Café Kantate“ laden zum Verweilen ein.